ecomas ® - CMS
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Häufig gestellte Fragen (FaQ)

Häufige Fragen zum ecomas CMS

Werden Kenntnisse in HTML benötigt, um mit ecomas zu arbeiten?
Nein, es werden keinerlei Kenntnisse in HTML benötigt. Der ecomas Online-Editor stellt alle Werkzeuge zur Bearbeitung von Inhalten in Webseiten und Onlineshop-Produkten über Symbole (ähnlich einer Textverarbeitung) zur Verfügung.
Welche technischen Vorraussetzungen braucht man, um mit ecomas zu arbeiten?
Eine aktuelle Browserversion (Internet-Explorer oder Firefox) und einen Zugang zum Internet (empfohlen ist mindestens DSL-Standard). Umso schneller die Anbindung an das Internet ist, umso angenehmer ist die Arbeit mit ecomas.
Kann ich das ecomas-System auch auf fremden Hosting-Angeboten betreiben?
Nein, ecomas kann nur auf den Servern in unserem Rechenzentrum betrieben werden. Es wird dort zentral verwaltet und gewartet.


Häufige Fragen zur Onlineshop-Software

Kann ich ein Siegel für meinen Shop erhalten?
Die ecomas Onlineshops sind für die Erlangung eines Siegels vorbereitet. Trotzdem muss jeder Shop bei einer Siegelvergabestelle eine individuelle Prüfung durchlaufen.
In der Regel stellt das aber kein Problem dar.

Wir empfehlen allen Shopbetreibern ein eigenes Shopsiegel zu beantragen. Durch die kontinuierliche Prüfung des Onlineshops, durch eine Siegelvergabe-Organisation, erhält der Shopbetreiber eine größere Sicherheit nicht gegen aktuelle Gesetze und Vorschriften zu verstoßen. Für die Shopkunden signalisiert ein anerkanntes Shopsiegel ebenso die Sicherheit, bei einem geprüften Unternehmen einzukaufen.
Können Daten importiert und exportiert werden?
ecomas verfügt über eine Import/Export Schnittstelle mit der Artikeldaten übernommen werden können. Für spezielle Datenübernahmen in besonderen Formaten oder aus unterschiedlichen Datenquellen können die Daten durch unsere Entwickler für Sie importiert/exportiert werden.
Kann ich mit ecomas mehrere Onlineshops betreiben und diese zentral verwalten?
Mit dem Multishop-Modul können Sie weitere Onlineshops über einen zentralen Mastershop betreiben. Die Auftragsverwaltung kann dazu entweder zentral für alle Shops im Mastershop erledigt werden oder wird im jeweiligen Onlineshop zur Verfügung gestellt.

Wie das Multishop-System eingerichtet wird, hängt von den indiviudellen Bedürnissen des Shopbetreibers ab und wird im Rahmen eines Projekts ermittelt und realisiert.


Häufige Fragen zum Support

Wie informiere ich den Support, wenn ich ein Problem habe?
Sie können den Support am Besten per E-Mail über ein Problem informieren. Senden Sie dazu Ihre Frage an die Adresse support@ecomas.de. Sie erhalten dann eine automatische Antwort durch das Ticket-System, welche Sie über den Eingang Ihrer Nachricht informiert.

In der automatischen Nachricht sehen Sie die Ticket-Nummer unter welcher Ihr Support-Vorgang verwaltet wird. Bei Rückfragen antworten Sie bitte immer auf die Antwort-E-Mail mit Ihrer Ticket-Nummer. Senden Sie zum gleichen Thema bitte keine neue E-Mail an die Support-Adresse, da sonst ein weiteres Ticket geöffnet wird.

Noch eine Bitte. Wir freuen uns natürlich über Lob und Anerkennung, aber senden Sie diese bitte nicht an die support-E-Mail Adresse oder als Antwort auf unsere Mitteilung, dass der Supportvorgang erledigt wurde. Es wird sonst das Support-Ticket wieder erneut geöffnet. Wenn Sie uns Lob oder Kritik mitteilen möchten, verwenden Sie die Adresse info@ecomas.de

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Supportanfrage?
Die Dauer der Bearbeitung einer Supportanfrage ist vom jeweiligen Problem und der Auslastung des Support-Teams abhängig.
Innerhalb der Arbeitszeiten (Mo.-Do.: 8:30 - 17:30 und Fr. 08:30-15:00 Uhr) beträgt die Reaktionszeit ca. 2-4 Stunden nach Erhalt der Supportanfrage.

Wir haben mehrere Eskalationsstufen in unserem Ticket-System, sodass wir keinen Support-Call übersehen können. Es kann aber sein, dass ein Support-Problem mehr Zeit zur Bearbeitung in Anspruch nimmt, da der Fehler schwierig zu beheben ist oder der Fehler nicht nur eine Ursache hat.
Können zusätzliche Kosten durch den Support entstehen?
Nein, die Gebühren für den Support sind in den Mietpreisen enthalten.

Einzige Vorraussetzung für den Support ist, dass die ecomas-User ein Seminar besucht haben. Schulungen von Usern, die noch keine Erfahrung mit ecomas haben, können nicht durch den Support geleistet werden.


Häufige Fragen zu den Preisen

Kann man ecomas auch kaufen, anstatt zu mieten?
ecomas wird ausschließlich vermietet. Das bringt gleich mehrere Vorteile:

  • Steuerliche Vorteile durch Mietgebühren anstatt Kauf und Abschreibung.
  • Online-Systeme müssen ständig gepflegt und gewartet werden, das wird zentral in unserem Rechenzentrum erledigt.
  • Probleme durch unterschiedliche Serversysteme, Softwarestände und Rechenzentrumsleistungen werden von vorne herein vermieden.
  • Kaufsysteme müssen durch Updatekäufe und eigene Installationsarbeiten aktuell gehalten werden. Das entfällt beim Mietsystem mit ecomas vollständig, da alle Updates und Installationen im Mietpreis enthalten sind und durch unser Technikteam erledigt werden.
  • Kosteneinsparung im Vegleich zu Kaufsystemen, da kein eigenes Personal für die technische Administration benötigt wird.
Wie lange muss ich mich vertraglich binden?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Sie verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird.
Wie häufig kann ich mein gemietetes Paket ändern?
Der Umstieg auf ein größeres Paket ist jederzeit während der Vertragslaufzeit möglich. Der bestehende Vertrag verlängert sich dann, ab dem Zeitpunkt der Erhöhung.

Ein Umstieg auf ein kleineres Paket kann jeweils zum nächsten Vertragslaufzeitende durchgeführt werden.

Wir empfehlen stets, bei der Ersteinrichtung ein nicht zu großes Paket zu wählen und lieber den Paketumfang zu erhöhen, wenn dazu tatsächlicher Bedarf besteht.


Häufige Fragen zum Thema Rechenzentrum

Wie sicher sind die Daten im ecomas-Rechenzentrum?
So sicher wie derzeit möglich. Das Rechenzentrum in Frankfurt am Main verfügt über

  • Strenges Zugangskontrollverfahren
  • 24/7 Permanentüberwachung der Systeme
  • USV
  • Löschanlage
  • Klimatisierung
  • Firewall

Was ist wenn ein Server ausfällt?
Alle ecomas-Systeme sind virtualisiert und mehrfach gesichert. Kommt es zu einem Ausfall eines Serversystems wird innerhalb kurzer Zeit auf ein reduntantes System gewechselt.

Serversysteme von Kunden, die wir in unserem System verwalten und überwachen, verfügen je nach der vom Kunden gewählten Spezifikation über entsprechende Sicherheitsreserven.
Durch wen wird das Rechenzentrum betrieben?
Das ecomas Rechenzentrum ist eingegliedert in das Rechenzentrum in Frankfurt am Main des Unternehmens  claranet. claranet betreibt europaweit 16 Rechenzentren mit mehr als 2.500 Geschäftskunden.

Weitere Informationen zu claranet finden Sie hier: www.claranet.de



ecomas Vorführung anfordern?
 

Hier finden Sie Informationen zu Fragen, die uns häufig gestellt werden.

Um mit dem ecomas Content Management System oder der ecomas Onlineshop-Software zu arbeiten brauchen Sie keine HTML Kenntnisse. Sie können Ihre Inhalte in einem Texteditor bearbeiten, welcher Programmen zur Textbearbeitung sehr ähnlich ist. Es ist jedoch wichtig, dass Sie über eine DSL-Anbindung und über einen aktuellen Internet Browser verfügen. Eine Installation ist ausschließlich auf einem Server in unserem Rechenzentrum in Frankfurt möglich.

Die ecomas Onlineshop-Software und Ihr Shop-Frontend sind für die Erlangung eines Siegels, wie zum Beispiel Trusted Shop oder das EHI Siegel bereits vorbereitet. Außerdem unterstützen wir diverse Bewertungsplattformen. Über unsere Import/Export Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit unkompliziert, Artikelstammdaten zu importieren oder zu exportieren. Über das Multishop-System haben Sie die Möglichkeit auch mehrere Shops gleichzeitig zu betreiben. Die Konfiguration ist individuell.

Um die Effektivität unseres Supports zu optimieren betreiben wir ein Ticketsystem. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass Ihre Support-Anfrage schnell den richtigen Mitarbeiter erreicht.

Kontakt
Telefon
+49 (0) 26 33 - 45 61-0
Telefax
+49 (0) 26 33 - 81 68
E-Mail
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