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ecomas Newsletter 01/2016
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2016

ecomas Newsletter



EU-Streitschlichtungs-
plattform startet bald




Neue Hinweispflicht für Onlineshop-Betreiber

#Briefanrede#

Ab dem 09. Januar 2016 traten neue gesetzliche Regelungen für Händler und Onlineshop-Betreiber in Kraft. Es sollen unter anderem Streitigkeiten bei Online-Geschäften innerhalb der EU einfacher gelöst werden. Dazu hat die EU die Richtlinie 2013/11/EU über die alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten sowie eine entsprechende Verordnung (Art. 14 der ODR-Verordnung Nr. 524/2013) erlassen.

Die EU hat bzw. wird dazu eine Plattform zur Online-Streitbeilegung entwickeln. Ziel der Plattform ist es, Streitigkeiten zwischen Händlern und Kunden auch ohne Gerichte und Anwälte beizulegen. Dazu sollen beispielsweise Beschwerdeformulare in allen EU-Mitgliedsprachen auf der Plattform zu finden sein. Leider ist diese Plattform derzeit noch nicht fertig gestellt und in vollem Umfang in Betrieb. Der Link zur Plattform ist auch erst seit 07.01.16 verfügbar. Die Plattform selbst wird zurzeit nur in Englisch angeboten und es ist dort vermerkt, dass der offizielle Betrieb erst ab dem 15.02.2016 beginnt.

Was ist zu tun?

Alle Onlineshop-Betreiber und Händler müssen die Informationspflichten pünktlich umsetzen, sonst drohen Abmahnungen. Es gibt unterschiedliche Empfehlungen, wie die Informationspflichten durchzuführen sind. Wir empfehlen

  • Link zur EU-Plattform im Bestellprozess einfügen
  • Link zur EU-Plattform in das Impressum einfügen
  • Link zur EU-Plattform in den AGB einfügen
  • Link zur EU-Plattform in die Nutzungsbedingungen einfügen (falls vorhanden).


Welchen Text sollte der Informationshinweis enthalten?

Auch hierfür gibt es unterschiedliche Vorschläge. Wir haben folgenden Text vorbereitet:

Beschwerden/Streitschlichtung
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

Sollten Sie mit unserem Textvorschlag nicht einverstanden sein, können Sie den Text und die Angaben zur Verlinkung selbst ändern.

Um den Text zu ändern wechseln Sie in das Arbeitsgebiet "Basiseinstellungen" und dort in die "Beschriftungen". Unter dem Eintrag "Shop" finden Sie die Platzhalter

  • „Titel für EU-Streitschlichtungsplattforminformation“
  • „Text für EU-Streitschlichtungsplattforminformation“

Diese Platzhalter sind leer und können von Ihnen mit einem eigenen Text gefüllt werden. Wenn Sie die Platzhalter leer lassen, erscheint der von uns hinterlegte Text im Bestellprozess. Wenn Sie die Platzhalter füllen, wird der von Ihnen eingegebene Text im Bestellprozess angezeigt.

Was haben wir für Sie erledigt?

Bestellprozess

Wir haben für alle Onlineshops in den Bestellprozess in die Schritte "1 Anmeldung" bis "6 Bestellbestätigung" den Hinweistext und die Verlinkung am unteren Ende eingefügt.

Impressumseite

Wir haben den Text und die Verlinkung in Ihr Impressum eingefügt. Voraussetzung, dass es auch bei Ihrem Impressum korrekt angezeigt wird ist, dass Sie das von uns definierte Impressum (Inhaltseitentyp: Impressum) verwenden.

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Was sollten Sie selbst noch erledigen?

Impressum

  • Prüfen Sie, ob in Ihrem Impressum der Text und die Verlinkung angezeigt werden. Falls nicht ändern Sie den Inhaltseitentyp (siehe Bild oben) auf den Typ: Impressum.
  • Oder Sie fügen in Ihr vorhandenes Impressum den Text und die Verlinkung mahuell hinzu.


AGB, Nutzungsbedingungen, rechtliche Hinweise etc.

  • Sollten Sie weitere Inhaltseiten haben, wie zum Beispiel Nutzungsbedingungen, AGBs oder andere Shop-Informationsseiten für Ihre Kunden, empfehlen wir Ihnen dort ebenfalls den Hinweis und die Verlinkung zur Streitbeilegungs-Plattform manuell einzufügen.


Wir hoffen, wir konnten Sie mit unserem Newsletter ausreichend informieren und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Mailen Sie einfach an

Wir sind gerne für Sie da.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ecomas®-Support Team


 

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