ecomas 1-Klick Technologie

Eine der elementaren Aufgaben eines jeden Software-Systems sollte es sein, wiederkehrende Arbeiten zu automatisieren und mehr Ergebnisse mit demselben Aufwand zu ermöglichen. Dabei sollte die Bedienung so einfach wie möglich sein.


Kurzinformation zu diesem Thema

  • Die 1-Klick Technologie wurde eingeführt, um Arbeitsschritte bei der Pflege eines Online-Projekts zu vereinfachen und zu rationalisieren.
  • Es handelt sich um ein permanentes Entwicklungsprojekt mit dem Ziel, die Autoren bei der täglichen Arbeit am Online-Projekt optimal zu unterstützen.
  • In enger Zusammenarbeit mit den Anwendern von ecomas wird ständig überprüft, welche Arbeitsschritte automatisiert werden können, um mit weniger Klicks dasselbe Ergebnis zu erreichen.
  • Besonders bei großen Websites und Onlineshops kann so eine enorme Zeitersparnis und eine deutliche Reduzierung von Eingabe- bzw. Formatierungsfehlern erreicht werden.

Was Software leisten sollte

Eine der elementaren Aufgaben eines jeden Software-Systems sollte es sein, wiederkehrende Arbeiten zu automatisieren und mehr Ergebnisse mit demselben Aufwand zu ermöglichen. Dabei sollte die Bedienung so einfach wie möglich sein.

Leider ist das in der heutigen Zeit oft nicht der Fall. Das liegt daran, dass die Anforderungen an Software komplexer werden und den Entwicklern immer weniger Zeit für Projektierung, Entwicklung und Tests zur Verfügung stehen. Mit dieser Problematik sind zurzeit alle Softwarehersteller konfrontiert.

1-Klick-Technologie Hand

ecomas 1-Klick Technologie - die Idee

Bei der Entwicklung des ecomas-System wurde stets darauf Wert gelegt, eine möglichst einfache und verständliche Bedienung auch schwieriger Funktionen zu ermöglichen. Dennoch gibt es immer Optimierungsbedarf.

Mit der 1-Klick Technologie wird der Fokus auf die Reduzierung von Arbeitsschritten und die Automatisierung bei der Verwendung von Funktionen gelegt. Anstatt immer wieder dieselben Arbeitsschritte mehrfach auszuführen, werden Arbeitsschritte zusammengefasst, durch Voreinstellungen vereinfacht und durch intelligente Assistenten (Wizards) automatisiert.

Dabei ist die Bezeichnung 1-Klick Technologie nicht streng wörtlich zu nehmen. Vielmehr geht es darum viele Arbeitsschritte zu ganz wenigen Arbeitsschritten zu optimieren - im besten Fall zu einem Klick.

Diese Optimierung hin zur 1-Klick Technologie ist ein stetiger Prozess. Immer wieder wird überprüft , welche Arbeitsschritte vereinfacht und automatisiert werden können, ohne jedoch die Flexibilität von ecomas zu beeinträchtigen.

Beispiele bisher durchgeführter Optimierungen (Auszug)

Schnellere Navigation innerhalb von ecomas

Bis zur Einführung der optimierten Navigation, wurden die Arbeitsgebiete in ecomas durch das im linken Bildschirmbereich verfügbare Menüsystem aufgerufen. Mit der neuen Desktop-Funktion kann nun auch in Untermenüpunkte mit einem Klick gewechselt werden.

Aufzählungen & Nummerierungen

Aufzählungen und Nummerierungen sind häufig verwendete Stilmittel zur Gestaltung von Inhalten. Möchte ein Autor eine vom Standard abweichende Darstellung verwenden, kann der Administrator nun vorgefertigte Aufzählungen & Nummerierungen vorgeben. Allen Autoren stehen dann die vorgefertigten Aufzählungen & Nummerierungen zur Verfügung.

Der große Vorteil: Es werden immer dieselben Darstellungen für alle Aufzählungen & Nummerierungen verwendet. Der Autor muss nicht manuell formatieren.

Bild einfügen, ausrichten und Bildvergrößerung anwenden

Ein Bild einfügen, die Ausrichtung festlegen (links, rechts usw.), die Abstände zum umliegenden Text definieren. Dann noch eine Verlinkung zur großen Version des Bildes hinterlegen.

Dies alles bedeutet eine Menge Klicks und kostet Zeit. ecomas erledigt nun fast alles vollkommen automatisch für den Autor.

Tabellen formatieren

Die Erstellung und Bearbeitung von aufwändig formatierten Tabellen ist für einen Internetauftritt leider nicht so einfach wie in einem Textverarbeitungsprogramm.
Das liegt daran, wie Tabellen von HTML interpretiert werden.

ecomas bietet mit dem Tabellen-Generator nun eine tolle Optimierung bei der Bearbeitung von Tabellen.