Sprachenverwaltung

Die Sprachenverwaltung in ecomas ermöglicht dem Administrator die Anlage beliebig vieler Sprachversionen des Internetauftritts bzw. Online-Shops.

Kurzinformation zu diesem Thema

  • Die Sprachenverwaltung ermöglicht das Anlegen beliebiger Sprachversionen eines Internetauftritts/Online-Shops.
  • Die Inhalte der Sprachversionen können unabhängig voneinander definiert werden. Eine Übersetzung aller Inhalte ist nicht zwingend notwendig.
  • Die Sprachversionen des Internetauftritts können unabhängig voneinander online oder offline sein.
  • Für jede Sprachversion können Domainzuordnungen und Suchmaschinenoptimierungen separat durchgeführt werden.

Sprachen anlegen und verwalten

Die Sprachenverwaltung in ecomas ermöglicht dem Administrator die Anlage beliebig vieler Sprachversionen des Internetauftritts bzw. Online-Shops.

Zur korrekten Darstellung der Zeichen und Sonderzeichen einer Sprachversion der Internetseite steht die Möglichkeit der Auswahl der jeweiligen Codierung zur Verfügung:

  • Lateinische Schriftzeichen
  • Kyrillische Schriftzeichen
  • Arabische Schriftzeichen
  • Asiatische Schriftzeichen

Die Auswahl der korrekten Schriftzeichen erfolgt dabei über eine von ecomas zur Verfügung gestellte Sprachenliste, aus der einfach per Mausklick die gewünschte Sprachversion gewählt werden kann.

ecomas bildet die Sprachversionen nach dem internationalen Standard "Unicode" (ISO 10646) ab, welcher als derzeit sicherster Weg gilt, um die Verwendung inkompatibler Codierungen verschiedener Länder und Kulturkreisen ermöglichen.

Jede Sprachversion unabhängig von der Standardsprache

Die Kategorien, Unterkategorien und sämtliche Inhalte können pro Sprache individuell dargestellt werden. Dadurch können zum Beispiel in der englischen Version der Internetseite völlig andere Informationen dargestellt werden als in der spanischen oder der französischen Version.

Diese Vorgehensweise bietet gleich mehrere Vorteile

  • Unterschiedliche Sprachversionen müssen nicht zwingend komplett übersetzt werden.
  • Es kann auf die besonderen Gegebenheiten eines Landes / einer Sprachregion inhaltlich eingegangen werden.
  • Es besteht die Möglichkeit kleine, für eine Sprache oder Sprachregion optimierte Internetseiten zu erstellen.
  • Internationale Domains können auf die jeweilige Sprachversion des Auftritts verweisen.
  • Suchmaschinenoptimierung kann für die jeweilige Sprache individuell gestaltet werden.


Unser Tipp

Auch wenn keine ausländische Niederlassung besteht kann es sinnvoll sein, für Länder bzw. Sprachregionen in denen man gerne aktiv werden möchte, zumindest eine kleine Sprachversion der Internetseite zu erstellen, um erste Kontakte in die jeweilige Sprachregion zu knüpfen.

Sprachverwaltung Frau