Lieferzeitenüberwachung

Dieses Zusatzmodul überwacht die Einhaltung von Lieferzeiten bei Kundenaufträgen und bei Bestellungen an Lieferanten.
Es soll verhindern, dass es zu Überschreitungen von Lieferterminen kommt, ohne das der Kunde darüber informiert wurde.

Kurzinformation zu diesem Thema

  • Dieses Zusatzmodul überwacht die Einhaltung von Lieferzeiten bei Kundenaufträgen und bei Bestellungen an Lieferanten.
  • Es wird dort eingesetzt, wo anstatt der Lieferung, direkt aus dem Lagerbestand eine auftragsbezogene Bestellung & Lieferung durchgeführt wird.
  • Über mehrere Eskalationsstufen wird verhindert, dass es zu Überschreitungen von Lieferzeiten kommt, über welche der Kunde nicht informiert wird.

Einsatzgebiete & Ziele des Moduls

Einsatzgebiete

Das Zusatzmodul Lieferzeitenüberwachung wird in der Regel bei Onlineshops eingesetzt, die eine auftragsbezogene Warenbeschaffung durchführen, das heißt, die Ware wird nicht direkt bevorratet und aus dem Lagerbestand geliefert, sondern individuell pro Kundenbestellung beschafft.

In solchen Onlineshops ist der Aufwand für die manuelle Überwachung der rechtzeitigen Belieferung durch den Lieferanten und die Einhaltung der dem Kunden genannten Lieferzeit sehr aufwändig.

Ziele

Das Modul soll verhindern, dass es zu Überschreitungen von Lieferterminen kommt, ohne das der Kunde darüber informiert wurde. Die Überwachung der Liefertermine und die Benachrichtigung der Kunden, falls es zur Verschiebung des Liefertermins kommt, wird weitestgehend automatisiert durchgeführt.

Lieferzeiten definieren

Als Grundlage für die Überwachung von Lieferfristen können Standard-Lieferzeiten hinterlegt werden. Diese können für

  • Lieferanten
  • Produktgruppen
  • Lieferanten- / Produktgruppen-Kombinationen
  • einzelne Produkte

definiert werden. Auf Basis dieser Standard-Lieferzeiten werden im Onlineshop und in der Auftragsbearbeitung die Lieferzeiten vorbesetzt. Diese vorbesetzten Lieferzeiten können bei der Auftragsbestätigung, innerhalb der Auftragsbearbeitung pro Auftragsposition geändert und dem Kunden als Liefertermin bestätigt werden.

Überwachungssystem, Eskalationsstufen und Aktionen definieren

Als Grundlage für die Überwachung von Lieferfristen können Standard-Lieferzeiten hinterlegt werden. Diese können für

Für die Berechnung der nahenden Lieferfristen können Prioritätsmodelle definiert werden. Zum Beispiel kann veranlasst werden, dass x Tage vor Erreichung des bestätigten Liefertermins, ein Auftrag in eine Eskalationsstufe übergeben wird.

Außerdem können Aktionen definiert werden. Zum Beispiel kann festgelegt werden, dass bei erreichen einer Eskalationsstufe der Shopbetreiber eine E-Mail-Nachricht erhält, um den Auftrag zu prüfen.

Oder es kann definiert werden, dass bei einer Änderung des Liefertermins, welcher aufgrund einer Eskalationsstufe geändert wurde, dem Kunden eine Benachrichtigung gesendet wird, dass der Lieferzeitpunkt sich verschiebt und wie der neue Liefertermin lautet.

Auftragsansichten nach Liefertermin bzw. Eskalationsstufen

In der Auftragsbearbeitung können die Mitarbeiter unterschiedliche Darstellungen der offenen Aufträge auswählen. Je nach individueller Konfiguration des Systems können unterschiedliche Ansichten möglich sein. Zum Beispiel

  • Aufträge deren Lieferzeit naht
  • Aufträge deren Lieferzeit kritisch ist
  • Aufträge deren Lieferzeit überschritten ist
  • Aufträge die geliefert wurden
  • Bestellungen bei Lieferanten deren Lieferzeit naht
  • Bestellungen bei Lieferanten deren Lieferzeit kritisch ist
  • Bestellungen bei Lieferanten deren Lieferzeit überschritten wurde